Alumni vor den Vorhang

Michael Noggler, MA

Jänner 2025

Absolvent von GMT15

Nach dem Motto „Work hard – Dream big!“ hat Michael Noggler (GMT15) seine Leidenschaft für den Fußballsport und das Sponsoring konsequent verfolgt. Von der GAK Akademie über den Wolfsberger AC und Vorwärts Steyr in der zweiten Liga bis hin zu beruflichen Stationen bei Infront Sports und WWP Group führte ihn sein Weg zu seiner aktuellen Position als Partnership Relations Manager beim FC Bayern München. Michael gibt uns spannende Einblicke in seinen Werdegang und die wichtigsten Lektionen aus seiner Studienzeit.

Dein Lieblingsfach während des Studiums:

Ich hatte kein spezielles Lieblingsfach. Die breite Vielfalt an Themengebieten in GMT haben ein sehr gutes Fundament für meine weitere studentische und auch berufliche Laufbahn geschaffen. Vor allem der praxisbezogene Zugang und die zahlreichen Präsentationen zu den unterschiedlichsten Themen in diversen Lehrveranstaltungen waren für mich der größte Mehrwert des Studiums.

Deine liebste Erinnerung an Bad Gleichenberg:

Die zahlreichen Café und Sport Sessions in Bad Gleichenberg mit meinen Studienkollegen haben die Studienzeit in BG-Town nie langweilig werden lassen. Zusätzlich dazu spielte ich bei TUS Bad Gleichenberg und konnte so auch in der Region selbst schnell Anknüpfung finden.

Auch meine Freunde aus der FH-Zeit waren bei einigen Spielen dabei. Die Spiele und vor allem Aftershow Partys nach den ÖFB Cup Spielen gegen Admira Wacker, WSG Tirol oder Red Bull Salzburg bleiben unvergessen.

Dein Rat an Studierende:

Work hard – Dream big! Mit harter Arbeit, Disziplin und einem klaren Ziel vor Augen kann man alles erreichen. Ich wollte immer für einen großen internationalen Klub arbeiten und diesen Traum konnte ich mir nach einigen lehrreichen Zwischenstopps erfüllen. Ein Lebensgrundsatz der sich für mich bislang immer bewahrheitet hat.

Warum hast du dich für das Studium an der FH JOANNEUM entschieden, und wie haben sich deine Erwartungen im Laufe des Studiums entwickelt?

Ich wollte immer schon meine Leidenschaft für den Fußballsport und das Business darum herum zu meinem Beruf machen. Nach meiner Schulzeit war ich unentschlossen, wohin mein Weg führen soll und was ich studieren möchte.

Mein erster Touchpoint mit GMT ist (wer hätte es gedacht) durch den Fußball entstanden: Didi Wallner und Helmut Simi haben in meiner Zeit beim GAK damals die sportwissenschaftlichen Testungen durchgeführt und dadurch sind wir dann durch Zufall auf das Studium zu sprechen gekommen. Da sich das Curriculum spannend angehört hat habe ich mich dazu im Detail informiert und gerade die Kombination aus Sport-, Gesundheit- und Managementthemen haben mein Interesse geweckt.

Mit voranschreiten der Studienzeit konnte ich meine Interessen immer konkreter definieren, vor allem mein Berufspraktikum in Berlin hat dann meine Leidenschaft für das Thema Sportsponsoring im Fußballsport entfacht.

Im 5. und 6. Semester während meiner Studienzeit das Angebot von SK Vorwärts Steyr in der zweiten österreichischen Liga annehmen und dank der entgegengebrachten Flexibilität der Lehrveranstaltungsleiter:innen und Dr. Eva Adamer-König auch mein Studium ohne Einschränkungen abschließen – dafür bin ich heute noch sehr dankbar.

Aufgrund des persönlichen Zugangs, der neuen Freundschaften, der Rücksichtnahme auf meine sportliche Situation und natürlich des spannenden Curriculums wurden meine Erwartungen übertroffen und haben sich im Laufe des Studiums dementsprechend positiv entwickelt.

Kannst du uns einen Einblick in deine berufliche Reise seit dem Abschluss geben? Welche Herausforderungen hast du gemeistert und welche Erfolge erzielt?

  • Ich war nach meiner Matura am BORG HIB Liebenau und der damaligen GAK Akademie zwei Jahre lang beim Wolfsberger AC in Kärnten.
  • Als der sportliche Durchbruch nicht gelungen ist habe ich mich für den Start meines BA Studiums GMT in Bad Gleichenberg entschieden.
  • Parallel dazu habe ich bei verschiedenen Vereinen Fußball gespielt und im Zuge des Studiums auch meine erste berufliche Erfahrung im Sport Sponsoring bei der Sport Marketing Agentur BAES Deutschlang GmbH in Berlin absolviert.
  • Gegen Ende meines Studiums folgte dann nochmal ein Jahr Fußball in der österreichischen zweiten Liga bei Vorwärts Steyr.
  • Aufgrund eines weiteren Trainees bei Infront Sports & Media AG verschlug es mich nach Salzburg, wo ich auch für einen Sportvermarkter in der Vereins- und Eventvermarktung weitere Erfahrungen sammeln durfte.
  • In dieser Zeit entdeckte ich auch ein für mich sehr interessantes Studium an der FH Salzburg – Management & Innovation. Das Studium war zu 100% in englischer Sprache und der Master hatte einen sehr internationalen Fokus.
  • In der COVID-Zeit konnte ich dann nochmal Beruf und Fußball vereinen und machte dann für ein halbes Jahr ein weiteres Trainee bei SKN St. Pölten und spielte dort in der zweiten Mannschaft.
  • Nach Abschluss meines Studiums startete ich meine erste Vollzeitstelle und arbeitete für die BWT Group im Sportsponsoring und durfte so weitere wertvolle Einblicke in das Thema Konzernsponsoring gewinnen. Vor allem die Betreuung der Formel 1 (BWT Alpine Team, Aston Martin, Testimonials S. Vettel und F. Alonso) und Fußball Sponsorings (Stade Rennes, LASK Linz) waren für mein Netzwerk und Bewusstsein für die Konzern Sponsoring Perspektive sehr hilfreich.
  • Um mich wieder dem Thema Fußball und meinem Ziel für einen Topverein zu arbeiten etwas anzunähern habe ich mich für meinen beruflichen Wechsel zur WWP Group entschieden. Dort arbeitete ich als Project Manager Football für die damalige Lead Agentur der Audi AG und betreute die Partnerschaft mit dem FC Bayern München. Da Audi als einer der Hauptpartner des Vereins eines der größten Rechteportfolios hat, war diese Zeit auch entscheidend dafür den Verein FC Bayern und dessen Philosophie zu verinnerlichen.
  • Nach 1,5 Jahren auf der Agentur Seite wollte ich Teil des mitgliederstärksten Fußballvereins der Welt werden – dem FC Bayern München.
    • Nach einem langen Bewerbungsverfahren habe ich am 15. Oktober 2023 meine Stelle im Bereich Global Partnerships als Partnership Relations Manager gestartet.
    • Aktuell darf ich verschiedene Topmarken aus der FCB Partnerfamilie betreuen und fungiere als Bindeglied zum Verein.
    • Darunter fallen sehr vielseitige Aufgaben an wie e.g. PR-Termine (Content Produktionen, Interviews, M&G’s) mit Spielern, FCB Legenden oder Offiziellen, Vertragsverlängerungen, Spieltagsmanagement, Rechtetracking, Brand Management,…
  • Da man bekanntlich nie auslernt: Parallel zum beruflichen Start bei FC Bayern habe ich auch die Weiterbildung Masterclass in Football Analytics & Leadership am Internationalen Fußball Institut (IFI) in München absolviert, um mein Wissen zu fußballbezogene Themen vertieft: Scouting, Kommunikation, Leadership, Kaderplanung, Spielanalyse, Transfermanagement
  • Aufgrund meiner großen Leidenschaft für den Fußball habe ich auch bis Juli diesen Jahres in der Regionalliga Bayern gegen u.a. die zweite Mannschaft von FC Bayern in der Meisterschaft gespielt.

Welche wichtigen Lektionen hast du während deinem Studium gelernt, die du auch im Beruf nutzt?

Teamwork makes the dream work: Nachhaltiger Erfolg ist nur im Team möglich, egal ob in einem Verein, in der Zusammenarbeit mit Top-Brands und Partnern oder bei diversen Gruppenarbeiten am Campus in Bad Gleichenberg. Dieser Gedanke wurde in Gleichenberg in meiner Studienzeit immer ganz groß gelebt.

Man lernt nie aus: In meiner Schulzeit habe ich nie wirklich gerne gelernt. Mit dieser Einstellung habe ich auch mein Studium in Bad Gleichenberg gestartet – ein Zugang, der sich bereits zu Beginn meines Studiums geändert hat.

Ich profitiere nach wie vor von der großen Vielfalt an Themengebieten die ich in meiner GMT Studienzeit gelernt habe. Vor allem aber konnte ich meine Interessenfelder definieren und habe den Spaß am Lernen von Themen, die mich wirklich interessieren entdeckt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert